30.03.2021

Ladestrom für den Rhein-Erft-Kreis

Unsere Strom-Ladesäulen auf dem Betriebsgelände in Hürth.

Erstmals Tarif für Ladesäulen in Hürth und Wesseling

Hürth/Wesseling. Bereits seit 2017 betreibt die GVG Rhein-Erft (GVG)  in ihrem Versorgungsgebiet zwei Strom-Ladesäulen. Auf dem Betriebsgelände in Hürth und im Wohngebiet "Eichholzer Acker" in Wesseling konnten Fahrer von Elektrofahrzeugen ihre Fahrzeuge bisher kostenlos mit Ökostrom aufladen. Ab Donnerstag, dem 1. April zahlen Fahrerinnen und Fahrer von Elektroautos dort einheitlich 39 Cent (brutto) je Kilowattstunde (kWh).

„Mit dem Ausbau der Ladeinfrastruktur im Rhein-Erft-Kreis tragen wir als regionaler Energieversorger aktiv zum Klimaschutz bei“, so Jürgen Bürger Vertriebsleiter der GVG. „Um die Kosten für den weiteren Ausbau unserer Ladeinfrastruktur gleichmäßig zu verteilen, wird die kostenlose Lademöglichkeit zukünftig nicht mehr angeboten.“

Bequeme Abrechnung mit der TankE-App

Die Abrechnung erfolgt für registrierte TankE-Nutzerinnen und -Nutzer bequem über die TankE-App. Dort sind vor Beginn eines Ladevorgangs auch die gültigen Preiskomponenten einsehbar.

Nicht registrierte Nutzer können den Ladevorgang wie gehabt mit ihrem Smartphone über eine mobile Website starten. In diesem Fall erfolgt die Bezahlung per Kreditkarte. Weitere Informationen zum TankE-Netzwerk finden Sie online auf der TankE Homepage unter www.tanke-netzwerk.de.  Das TankE-Netzwerk betreibt mit seinen regionalen Partnern deutschlandweit rund 1.100 Ladepunkte.

Die GVG Rhein-Erft GmbH mit Sitz in Hürth-Hermülheim ist ein kommunal verankertes Unternehmen und der regionale Energieversorger für den Rhein-Erft-Kreis sowie die nördlichen, westlichen und südlichen Stadtgebiete von Köln. Das Unternehmen wurde 1956 gegründet und beschäftigt heute rund 100 Mitarbeiter. Über ein Erdgasnetz von ca. 1.720 km Länge liefert die GVG Rhein-Erft jährlich ca. 1,3 Milliarden kWh Erdgas für ca. 80.000 Kunden in den Rhein-Erft-Kreis und nach Köln. Unter der Marke „erftpower“ liefert die GVG in Erftstadt, Bergheim, Bedburg, Elsdorf und Kerpen auch Strom, ausschließlich aus Wasserkraft. Faire Preise sowie ein umfassender, persönlicher Service stehen dabei im Mittelpunkt. Die GVG Rhein-Erft engagiert sich konsequent für den Ausbau erneuerbarer Energieerzeugung und die Erhöhung der Energieeffizienz, um die Energiewende in der Region voranzutreiben.