Hürth. GVG-LaufCup – Laufserie erfolgreich abgeschlossen. Genau 113 strahlende Gewinner sind am Donnerstag, den 21. November bei der Siegerehrung des GVG-LaufCups geehrt worden. Die GVG Rhein-Erft hat als Titelsponsor alle Finisher zur Abschlussveranstaltung in ihr Kundenzentrum nach Hürth eingeladen. Die Laufserie zählt zu den erfolgreichsten im Rheinland und fand bereits zum 14. Mal statt.
Nach der Übernahme des Rhein-Erft Akademie-Cups im Vorjahr konnte sich der GVG-LaufCup zahlenmäßig in diesem Jahr nochmals steigern. Von Mai bis September waren rund 150 Läufer bei den Läufen in Hürth, Brühl, Horrem, Brauweiler, Bedburg und Erftstadt unterwegs um Punkte zu sammeln. Der Start des Cups musste witterungsbedingt verschoben werden, weil der traditionelle Donatuslauf in Erftstadt-Liblar im März wegen Sturm kurzfristig ausfiel. Deshalb veranlasste Cup-Organisator Joe Körbs eine Regeländerung: „In Absprache mit den Vereinen haben wir uns darauf geeinigt, dass die Läufer lediglich an drei Veranstaltungen teilnehmen müssen, um in die Wertung zu kommen“, sagte der 51-Jährige der als einziger Teilnehmer in 14 Jahren immer am Start war.
Gesamtsieger wurde diesmal mit Andreas Pierz – ein Cup-Neuling. Der 32-Jährige Läufer vom LC Euskirchen löste damit Seriensieger Maciek Miereczko (VFB Erftstadt) ab, der in diesem Jahr verletzungsbedingt fehlte. 50 Punkte reichten Pierz, dessen beste Einzelplatzierung ein zweiter Rang in Horrem war, um den Cup vor seinem Vereinskameraden Rolf Scheidtweiler (47 Punkte) für sich zu entscheiden. Dritter wurde Kenny Johnen (LG RWE Power, 43 Punkte) mit knappem Vorsprung vor seinem Teamkameraden Thomas Schneider (41). Bei den Frauen holte sich Claudia Schneider nach 2016 und 2018 zum dritten Mal den Gesamtsieg. Für die 41-jährige Läuferin vom LT DSHS Köln standen drei Einzelsiege und somit 60 Punkte zu Buche. Das Podest vervollständigten Michaela Kaufhold (LG Donatus Erftstadt/53) und Jeanne Li Voß (HAZET/48).
Alle Finisher erhalten neben Urkunden, Medaillen, Gutscheinen und Geldpreisen ein hochwertiges Funktions-Laufshirt, das auch in diesem Jahr wieder vom Sponsor Diadora zur Verfügung gestellt wird, als Erinnerung an den diesjährigen GVG-LaufCup.
„Als Sponsor der Team- und Firmenwertung freuen wir uns über den erfolgreichen Abschluss der Serie und auf die weitere gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten“, sagt Bernhard Keppeler, Bereichsleiter Weiterbildung, der als Vertreter der Rhein-Erft Akademie bei der Ehrung dabei war.
Auch Werner Abromeit, Geschäftsführer des Cup-Sponsors ist stolz auf die guten Teilnehmerzahlen in diesem Jahr „Wir freuen uns, dass wir die Teilnehmerzahl in diesem Jahr steigern konnten. Dazu haben unter anderem auch 15 Mitglieder des GVG-Laufteams beigetragen, die in diesem Jahr als Finisher dabei waren. Vielleicht gelingt es uns, die Teilnehmerzahlen im kommenden Jahr erneut zu steigern“, so Abromeit. „Schnelle und langsame Läufer, Anfänger und Profis, Ehrgeizige oder Hobbyläufer – alle sind hier gerne gesehen.“ So macht Werner Abromeit allen Interessierten Mut, sich zu den Läufen zu melden. Denn nicht jeder Teilnehmer des Cups muss auch Ambitionen auf den Gesamtsieg mitbringen, denn „Die Freude am Laufen steht im Vordergrund“, ergänzt Abromeit zum Abschluss.
Wer 2020 in die Cup-Wertung aufgenommen werden möchte, muss sich bis zum 4. Lauf in Horrem unter www.laufen-im-rheinland.de angemeldet haben und bei vier Läufen ins Ziel kommen.
Wie bereits in den vergangenen Jahren spenden die Organisatoren der Wertungsläufe insgesamt 2.089 Euro an die Gemeinschaftsaktion "Lass Bäume in den Himmel wachsen" und tragen somit zur Waldvermehrung im Rhein-Erft-Kreis und zum Klimaschutz bei.
Die Termine für die Fortsetzung im nächsten Jahr sind bereits bekannt. Startschuss ist am 15. März 2020 in Erftstadt-Liblar mit dem GVG-Donatuslauf.
15. März GVG-Donatuslauf Erftstadt 10 km
10. Mai GVG-Volkslauf Hürth 21,1 km
23. Mai Brühler Stadtlauf 10 km
19. Juni Horremer Abendlauf 10 km
21. Juni GVG-Abteilauf Brauweiler 10 km
19. Sept. GVG-Citylauf Bedburg 10 km
27. Sept. GVG-Citylauf Erftstadt 10 km
Zum Unternehmen GVG Rhein-Erft:
Die Gasversorgungsgesellschaft mbH Rhein-Erft (GVG Rhein-Erft) mit Sitz in Hürth-Hermülheim ist ein kommunal verankertes Unternehmen und der regionale Energieversorger für den Rhein-Erft-Kreis sowie die nördlichen, westlichen und südlichen Stadtgebiete von Köln. Das Unternehmen wurde 1956 gegründet und beschäftigt heute rund 100 Mitarbeiter. Über ein Erdgasnetz von ca. 1.700 km Länge liefert die GVG Rhein-Erft jährlich ca. 1,3 Milliarden kWh Erdgas für ca. 80.000 Kunden in den Rhein-Erft-Kreis und nach Köln. Unter der Marke „erftpower“ liefert die GVG in Erftstadt, Bergheim, Bedburg, Elsdorf und Kerpen auch Strom, ausschließlich aus Wasserkraft. Faire Preise sowie ein umfassender, persönlicher Service stehen dabei im Mittelpunkt. Die GVG Rhein-Erft engagiert sich konsequent für den Ausbau erneuerbarer Energieerzeugung und die Erhöhung der Energieeffizienz, um die Energiewende in der Region voranzutreiben.