Zur Aktion => Hallo Erdgas! Wir müssen reden

Über die GVG

Drei Buchstaben, die für vieles stehen.

Gut erreichbar, zuverlässig, engagiert – unsere Kundinnen und Kunden verbinden einiges mehr mit uns als sichere Versorgung. Entdecken Sie unsere Story und was die GVG Rhein-Erft heute ausmacht.

 

Kundennah

Wir sind hier zu Hause, das bedeutet: kurze Wege, persönliche Beratung

Verlässlich

Mehr Ausfallsicherheit als im Rhein-Erft-Kreis gibt's kaum wo

Engagiert

Rund 170.000 Euro Fördermittel für Sport, Kultur & Soziales – jedes Jahr

Gut für die Region

Wir stärken die Wirtschaft, wir investieren, wir schaffen Jobs und wir bilden aus.

  • Fast 400 Arbeitsplätze im Rhein-Erft-Kreis sind mit unseren Aktivitäten verbunden
  • 3,9 Millionen Euro haben wir allein 2018 in den Ausbau und die Sicherheit unserer Netze investiert
  • 92 Cent von jedem Euro unseres Umsatzes verbleiben in der Region

Mehr über die GVG als regionaler Wirtschaftsfaktor

Wir sind ein echter Beschäftigungsmotor

80.000 Kundinnen und Kunden

Überragend zuverlässig

Die Region gewinnt

Arbeitgeber der Zukunft 2024

Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Als regionaler Energieversorger sind wir schon heute innovativ, nachhaltig & zukunftsfähig.

Chrome

Gut für die Umwelt

Unser Beitrag zum Klimaschutz, in 2018 haben wir zum Beispiel:

  • 6.946 Tonnen CO2 durch diverse Klimaschutz-Projekte eingespart
  • 107.032 Liter Diesel durch klimaneutrales Biomethan ersetzt
  • mit Vorausfahr-Prämien und Schnupper-Angeboten E-Mobilität gefördert

Mehr über die GVG als Umwelt-Schützerin

Jedes Jahr vermeiden wir tausende Tonnen CO2-Ausstoß

Mit Bio-Erdgas

Mit Elektromobilität

Wir sorgen heute für die Umwelt von morgen

Unsere Umweltschutzleitlinien

Wir können handeln – und wir tun es.

Als Versorgungsunternehmen haben wir die Möglichkeit – wir finden: die Pflicht –, durch Optimierung von Technologien und Prozessen Emissionen nachhaltig zu verringern. Um diesem Anspruch so umfassend wie möglich gerecht zu werden, haben wir Leitlinien entwickelt.

Umweltschutzleitlinien

Gut für die Gemeinschaft

Sport, Kultur, Soziales – wir bringen uns ein, tatkräftig und finanziell.

Wir arbeiten nicht nur hier, wir leben auch hier. Die Region liegt uns am Herzen, mit allem wofür sie steht. Und wie unsere Kunden wollen auch wir erhalten und pflegen, was uns wichtig ist: die Natur, die Kultur, das soziale Miteinander.

Deshalb unterstützen wir nach Kräften und mit jährlich rund 170.000 € Fördermitteln die Arbeit von mehr als 300 Vereinen in allen gesellschaftlichen Bereichen: das vielfältige Engagement in den Sportvereinen, die Hingabe und den Einfallsreichtum bei den Kulturschaffenden, die wertvolle Arbeit der sozial Tätigen und vieles mehr.

Mehr über Geschichte und Ambitionen der GVG

Wir sind hier verwurzelt und zu Hause

Ganz klar: Wir wollen noch nachhaltiger werden

Wir haben schon viel erreicht

Wir sind ein jung gebliebenes Traditionsunternehmen

Top Lokalversorger 2024

Schon wieder! Wie im Vorjahr. Das freut uns sehr, denn bei dieser Auszeichnung zählt nicht nur der Preis, sondern auch guter Service, Umweltbewusstsein und gesellschaftliches Engagement.

Chrome

Unsere Qualitäts- und Kundenleitlinien

Gut können viele – wir wollen besser sein.

Unsere Devise lautet: kontinuierliche Weiterentwicklung. Jederzeit bereit sein, vermeintlich Bewährtes infrage zu stellen: Was können wir noch besser machen? Das Ziel dahinter: herausragende Angebote und Leistungen – und damit letztlich: besonders zufriedene Kundinnen und Kunden.

Qualitäts- und Kundenleitlinien

Zahlen und Fakten

  • Unternehmen: GVG Rhein-Erft GmbH
  • Gründungsjahr: 1956
  • Standort: Hürth-Hermülheim
  • Gesellschafter und ihre Anteile: rhenag Rheinische Energie Aktiengesellschaft (56,63 %), Stadtwerke Hürth AöR (16,08 %), Stadt Frechen (12,72 %), Stadtwerke Wesseling GmbH (10,05 %), Rhein-Erft-Kreis (3,02 %), Stadt Pulheim (1,00 %), Stadtwerke Erftstadt (0,5 %)
  • Mitarbeitende (Anzahl): Rund 120
  • Kundinnen und Kunden (Anzahl): Circa 80.000
  • Kundengruppen: Private Haushalte, Gewerbe, Industrie, öffentliche Einrichtungen
  • Übergeordnete Unternehmensziele: Erhöhung der Energieeffizienz, Ausbau nachhaltiger Energieerzeugung in der Region
  • Angebotsausrichtung: Faire Preise, nachhaltige Produkte und umfassender persönlicher Service
  • Versorgungsgebiet Erdgas: Der Rhein-Erft-Kreis sowie die nördlichen, westlichen und südlichen Stadtgebiete Kölns
  • Erdgasnetz (Länge): Circa 1.780 km
  • Liefermenge (Erdgas): Circa 1,1 Milliarden kWh pro Jahr
  • Versorgungsgebiet Strom: Erftstadt, Kerpen, Bergheim, Bedburg, Elsdorf
  • Liefermenge (Strom): Circa 4 Millionen kWh pro Jahr aus Wasserkraft
  • Eigenerzeugung (Strom): Circa 0,1 Millionen kWh pro Jahr aus Photovoltaik
  • Weitere Angebote: Energielösungen wie Wallbox und PV-Anlage

Zertifizierungen

Qualitätsmanagement: Zertifizierung nach ISO 9001:2015

Technisches Sicherheitsmanagement (TSM): Zertifizierung nach DVGW Arbeitsblatt G 1000

Energieaudit nach DIN EN 16247-1

DVGW-Fachunternehmen für den Rohrleitungsbau nach DVGW GW301

Ökostrom mit TÜV-Siegel

Auszeichnungen

Arbeitgeber der Zukunft 2024

TopLokalversorger 2024

Jetzt bewerten

Jetzt bewerten

Waren Sie zufrieden mit uns? Dann freuen wir uns über Ihre Google-Bewertung!

Jetzt bewerten

GVG-News

GVG-News

Noch mehr Infos gewünscht? Aktuelle News finden Sie hier!

GVG-News

Kontakt aufnehmen

Kontakt aufnehmen

Haben Sie nicht das gefunden, was Sie suchen? Treten Sie gerne in Kontakt mit uns!

Kontakt