Pressemeldung

 

19. Mai 2025

Beschädigung an Gasleitung

Gasaustritt in Wesseling, Sternenstraße 16

Wesseling. Heute (19. Mai 2025) um 14.30 Uhr wurde bei Sanierungsarbeiten einer Tiefbaufirma eine Versorgungsleitung in der Sternenstraße 16 in Wesseling beschädigt. Die GVG Rhein-Erft wurde von dem Tiefbauer über den Vorfall informiert. Es handelt sich um eine DN 100 Stahlleitung. Aufgrund des Schadens kann es aktuell noch zu Versorgungseinschränkungen vor Ort kommen. GVG-Mitarbeiter sind vor Ort, um den Schaden schnellstmöglich zu beheben, der Gasaustritt wurde bereits minimiert. Die GVG geht davon aus, dass der Schaden am Abend behoben sein wird.

Hinweis für GVG-Kunden:
Betroffene GVG-Kunden müssen nichts weiter tun:
Die Gas-Installationen werden durch die von der GVG verbauten Gasmangelsicherungen an ihren Gasnetzhausanschlüssen geschützt. Dieses Sicherheitsabsperrventil schließt sich automatisch, sobald der Gasdruck bei einer Störung fällt. Steigt der Druck nach Beheben der Störung wieder an, sorgt ein Mechanismus dafür, dass sich der Ausgangsdruck wiederaufbaut und die gasbetriebene Heizungsanlage wieder genutzt werden kann.  

 

Zum Unternehmen GVG Rhein-Erft:
Die GVG Rhein-Erft GmbH mit Sitz in Hürth-Hermülheim ist ein kommunal verankertes Unternehmen und der regionale Energieversorger für den Rhein-Erft-Kreis sowie die nördlichen, westlichen und südlichen Stadtgebiete von Köln. Das Unternehmen wurde 1956 gegründet und beschäftigt heute rund 120 Mitarbeitende. Das Erdgasnetz hat eine Länge von ca. 1.780 km und stellt somit eine zuverlässige Erdgasversorgung für ca. 80.000 Kunden sicher. Die GVG Rhein-Erft engagiert sich konsequent für den Ausbau erneuerbarer Energieerzeugung und die Erhöhung der Energieeffizienz, um so einen Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele zu leisten.

Jürgen Bürger
Presse GVG Rhein-Erft

Downloads

PM_GVG_Beschaedigung_Gasleitung_Wesseling.pdf