Erfolgreiche Überprüfung bestätigt hohe Standards in Sicherheit und Organisation
Hürth. Der Energieversorger GVG Rhein-Erft (GVG) hat erneut die unabhängige Prüfung ihres Technischen Sicherheitsmanagements (TSM) erfolgreich bestanden. Damit stellt das Unternehmen einmal mehr seine hohe Zuverlässigkeit und Fachkompetenz im sicheren Betrieb der Gasversorgung unter Beweis.
Im Rahmen der Überprüfung unterzog sich die GVG einer umfassenden Auditierung durch die Experten der DVGW Service & Consult GmbH. Bewertet wurden die Organisationsprozesse ebenso wie die Fachkenntnisse der Mitarbeitenden. Grundlage bildete das DVGW-Arbeitsblatt G 1000 „Anforderungen an die Qualifikation und Organisation von Unternehmen für den Betrieb von Anlagen zur leitungsgebundenen Versorgung der Allgemeinheit mit Gas und Wasserstoff“.
Besonderes Augenmerk legten die Auditoren auf die fachliche Qualifikation der technischen Mitarbeiter sowie die klare, dokumentierte Aufbau- und Ablauforganisation mit nachweisbaren Verantwortlichkeiten. Zudem wurden die Umsetzung technischer Regeln, die Prozesse für Betrieb, Instandhaltung und Störungsbearbeitung sowie die entsprechende Dokumentation hierzu geprüft, damit auch zukünftig ein dauerhaft sicherer Versorgungsbetrieb gewährleistet werden kann. Das TSM-Zertifikat dient als Nachweis gegenüber Aufsichtsbehörden, dass alle relevanten Sicherheitsanforderungen erfüllt werden. Das Auditteam der Deutschen Vereinigung des Gas- und Wasserfaches (DVGW) bestätigt der GVG Rhein-Erft hiermit eine sehr gute Organisation und hohe Sicherheitsstandards in allen technischen Abläufen.
Überreicht wurde das Zertifikat von Heinz Esser, Geschäftsführer der DVGW Landesgruppe, an GVG-Geschäftsführer Werner Abromeit und Ralf Liebertz, Technischer Leiter bei der GVG Rhein-Erft. „Die erneute TSM-Zertifizierung ist ein starkes Signal für unsere Kundinnen und Kunden sowie unsere Partner: Sie unterstreicht, dass wir auf allen Ebenen zuverlässig und sicher arbeiten“, betont Werner Abromeit „Unsere Mitarbeitenden leisten täglich einen wichtigen Beitrag, um eine sichere Energieversorgung zu gewährleisten.“
Die Anforderungen des TSM sind auch fest im Qualitätsmanagementsystem der GVG verankert und gewährleisten seit vielen Jahren den sicheren Ablauf sämtlicher Prozesse.
Zum Unternehmen GVG Rhein-Erft:
Die GVG Rhein-Erft GmbH mit Sitz in Hürth-Hermülheim ist ein kommunal verankertes Unternehmen und der regionale Erdgasversorger für den Rhein-Erft-Kreis sowie die nördlichen, westlichen und südlichen Stadtgebiete von Köln. Das Unternehmen wurde 1956 gegründet und beschäftigt heute rund 120 Mitarbeiter. Das Erdgasnetz hat eine Länge von ca. 1.850 km und stellt somit eine zuverlässige Erdgasversorgung für ca. 80.000 Haushalte sicher. Im Mittelpunkt steht dabei ein umfassender und persönlicher Service. Die GVG Rhein-Erft engagiert sich konsequent für den Ausbau erneuerbarer Energie und die Erhöhung der Energieeffizienz, um so einen Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele zu leisten.

