Unseriöse Berater versuchen Energielieferverträge abzuschließen
Hürth. Die GVG Rhein-Erft (GVG) warnt ihre Kunden aktuell vor unseriösen Haustürgeschäften. Berater anderer Energieversorger versuchen über Besuche vor Ort, Strom- und Gasverträge mit GVG-Kunden abzuschließen.
„Betroffene Kunden aus dem Rhein-Erft-Kreis berichten uns, dass sie Besuche von einer Person erhalten, die sich als Mitarbeiter eines Energieunternehmens ausgibt, welches angeblich den Geschäftsbetrieb der GVG Rhein-Erft übernommen hat “, so Jürgen Bürger, Vertriebsleiter der GVG. „Diese Aussage ist schlichtweg falsch und entbehrt jeder Grundlage“, so Bürger weiter.
Wichtig: Die GVG weist darauf hin, dass ihre Außendienst-Mitarbeiter immer einen Dienstausweis bei sich tragen. Zudem werden Kunden auch nicht zu einem sofortigen Vertragsabschluss gedrängt. Verbraucher sollten daher Angebote immer genau prüfen und niemals einen Vertrag direkt unterschreiben. Rüde Methoden von Drückerkolonnen sollten im Zweifelsfall auch der Polizei gemeldet werden.
Alarmsignale für unseriöse Vorgehensweisen können sein, dass das Angebot nur sofort abgeschlossen werden kann, es auffällig günstig ist und es nur schwer zu verstehen ist.
Gern können sich Betroffene bei der GVG unter 02233 7909-3502 melden. Persönlich abgeschlossene Verträge können bei ordnungsgemäßer Widerrufsbelehrung innerhalb von 14 Tagen widerrufen werden. Bei fehlender Widerrufsbelehrung gilt sogar eine längere Frist.
Zum Unternehmen GVG Rhein-Erft:
Die GVG Rhein-Erft GmbH mit Sitz in Hürth-Hermülheim ist ein kommunal verankertes Unternehmen und der regionale Energieversorger für den Rhein-Erft-Kreis sowie die nördlichen, westlichen und südlichen Stadtgebiete von Köln. Das Unternehmen wurde 1956 gegründet und beschäftigt heute rund 110 Mitarbeiter. Über ein Erdgasnetz von ca. 1.780 km Länge liefert die GVG Rhein-Erft jährlich ca. 1,3 Milliarden kWh Erdgas für ca. 80.000 Kunden in den Rhein-Erft-Kreis und nach Köln. Unter der Marke „erftpower“ liefert die GVG in Erftstadt, Bergheim, Bedburg, Elsdorf und Kerpen auch Strom, ausschließlich aus Wasserkraft. Faire Preise sowie ein umfassender, persönlicher Service stehen dabei im Mittelpunkt. Die GVG Rhein-Erft engagiert sich konsequent für den Ausbau erneuerbarer Energieerzeugung und die Erhöhung der Energieeffizienz, um so einen Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele zu leisten.